Straßen

Zu den bemerkenswerten Leistungen des römischen Reiches gehören hunderte von Kilometern von neu gebauten Straßen, die zum Teil bis heute noch benutzt werden...

Brücken

Die Römer waren Meister des Brückenbaus. Ohne diese Brücke wäre das großzügige Straßennetzt nicht denkbar gewesen. Viele Brücken waren so stabil, dass sie heute noch benutzt werden...

Aquaedukte

Große Städte brauchen jede Menge Wasser. Dieses wurde oft über mehrere Kilometer aus wasserreichen Bergen in die Städte gebracht, wo sie Brunnern, Thermen oder Paläste versorgen - und manchmal noch heute funktionieren...

Wasserleitungen

Neben einfachen Wasserrinnen und Kanälen entwickelten die Römer ein komplexes Wassersystem. Abwasserschächte entsorgten das gebrauchte Wasser. Und Rohrleitungen aus Ton und Blei versorgten Häuser und Brunnen mit frischem Wasser...

Latrinen

Öffentliche Latrinen versorgten die Bevölkerung mit hygienischen Einrichtungen, wie sie erst in der Neuzeit wieder eingeführt wurden..