Steinhäuser

Häuser aus Stein zählen zu den ältesten Zeugen früher Wohnkulturen. Ihre Bautechnik wurde zum Teil bis in unsere Zeit hinein beibalten und dienten oft als einfache Hütten für Mensch und Tier und waren überall im Mittelmeerraum verbreitet.

Pfahlbauten

Gebäude aus Holz aus vorgeschichtlicher Zeit sind kaum noch nachzuweisen. Oft finden sich nur noch die Verfärbungen der Stützbalken im Erdreich. Besonders gut erhalten haben sich die Reste der Gebäudestützen im Moor oder in Seen, wie hier bei den Pfahlbauten im Bodensee. Die Rekonstruktion versucht anhand der Pfostenreste die Gebäude nachzuempfinden.

Megalithe

Markante Steine zum Teil gewaltigen Ausmaßes gehören zu den großen Geheimnissen vieler vorgeschichtlicher Kulturen. Nicht immer kann heute noch nachvollzogen werden wozu sie einst dienten. Eine kultische Funktion legt sich nahe, ohne zu verstehen, was sie wirklich bedeuten. Überraschend ist oft aber die Größe oder die monumentale Anordnung solcher Megalithe, wie man sie etwa in den Steinlinien von Carnac findet.

Grabhügel

Grabhügel finden sich fast überall im Siedlungsgebiet vorgeschichtlicher Kulturen. Meist handelt es sich bei ihnen um monumentale Gräber bedeutender Persönlichkeiten. Sie dienten als letzte Ruhestätte über einer zentralen Grabkammer über der Steine und Erde aufgeschüttet wurden und mehrere Meter Höhe erreichen können.

Eigenes Werk Copyright

Dolmen

Dolmen sind die Grabkammern fürherer Grabhügel. Meist aus Holz wurden manchmal aber auch große Steinplatten genutzt, um die Grabkammer zu schützen. Sie beeindrucken surch ihre besondere Größe und durch die gewaltigen Steinplatten, die mit sehr viel Kraft und Mühe an ihren Ort gebracht wurden.