Monumental

Viele monumentale Großbauten blieben aus der römischen Antike bis heute erhalten, darunter Theater, Amphitheater, Tempel und Markthallen...

Die römische Stadt

Römische Städte waren durchorganisiert bis ins Detail. Erst die modernen Städte erreichten diesen Standart langsam wieder. Die Römer kannten Marktpläze und Wohnblocks, Kanalisation und Toiletten, Geschäfte und Tavernen, Thermen und Kaufhäuser.

Infrastruktur

Das Imperum Romanum kannte eine bisher nie da gewesene Infrastruktur und zeigte seine kulturelle Überlegenheit durch Aquädukte und Straßen, Brücken und Wasserleitungen.

Römische Tempel

Der römische Tempel unterscheidet sich äußerlich nur wenig vom griechischen. Und dennoch gibt es entscheidende Unterschiede, die den Tempel in römischer Zeit zum Modell vielfacher Formen werden ließ...

Wehrbauten

Das römische Heer war schon wegen seiner technischen Effizienz lange Zeit unschlagbar und sicherte seinen Machtbereich durch Kastelle und Grenzanlagen, Mauern und Tore, Feldlager und Kasernen.

Wohnhäuser

An keinem anderen Ort kann man das private Leben der Römer besser bestaunen als in den Ruinen von Pompeij, Herkulaneum oder Ostia Antica.  Römische Häuser waren bunt und luxuriös ausgestaltet, kannten allen Komfort und zeugten vom Reichtum ihrer Besitzer. Selbst an fernen Orten wollten die Bürger Roms darauf nicht verzichten.

Nekropolen

Die Stadt vor der Stadt war die Nekropole, die Stadt der Toten. Doch viele Häuser der Toten waren prachtvoller und beständiger als die der Lebenden. Grabhäuser und Monumente, Inschriften und Urnenmauern zeugen vom Leben der römischen Bürgerinnen und Bürger.