Heiliges Land

Schon vor Kaiser Konstantin wurden die historischen biblischen Stätten im heiligen Land verehrt. In der römischen Reichskirche entstanden an den heiligen Stätten große Prachtbauten, die im heutigen Baubestand trotz wechselhafter Geschichte immer noch erhalten sind.

Kirchen der Antike

Die Reste zahlreicher Basiliken finden sich in den Ruinen der antiken Städte. Heute oft nur schlecht erhalten zeugen sie dennoch von der Bedeutung und dem Drang nach Repräsentation des jungen Christentums.

Kirchen in Rom

Die große Bedeutung des frühen Christentums in Rom bezeugen heute noch zahlreiche frühe Kirchenbauten, die während der Antike in Rom entstanden und dann über Jahrhunderte weitergebaut und verändert wurden. Manche Kirche ist eine wahre Zeitreise über die Jahrhunderte der kultischen Verehrung.

Kirchen in Norditalien

Die aufstrebenden Städte in Norditalien sind ein frühes Zentrum der abendländischen Kultur. Im urbanen Leben der Metropolen ensteht das neue Paradigma des christlichen Kultraumes, das vor allem auf den Formen der Basilika und des Zentralbaus beruht.

Baptisterien

Das Baptisterium gehört zu den zentralen Bauten der frühen christlichen Sakralarchitketur und findet sich in den urbanen Zentren als Teil eines Domkomplexes. Das meist für die Erwachsenentaufe genutzte Gebäude verliert seine Bedeutung durch die Kindertaufe im Mittelalter.