Die wichtigsten Monumente

  • Can Corbella, um 1900, Architekt Nicolau Lliteres
  • Innenauststattung der Kathedrale von Palma, 1902 - von Antoni Gaudí
  • Gran Hotel, 1902, Luis Doménich i Montaner
  • Can Segura, 1907, von Francesc Roca i Simó
  • Can Rey, 1908/09, Entwurf von Ignacio Forteza Rey
  • Almacenes El Águila, 1909, Kaufhaus
  • Can Cassayas, 1908-11, von Francesc Roca i Simó

Francisc Roca i Simó

Architekt aus Palma (1874-1940) studierte an der Architektenschule in Madrid und beginnt 1906 seine Arbeit in seiner Heimatstadt. Dabei folgt er dem Werk von Gaudí und dem Modernisme. Von ihm stammen die Can Cassayas (1908), die Pensión Menorquina (1909), die Casa Roca (1908) und die Can Segura (1909). Sein Werk zeichnet sich durch große Qualität im Ornament aus, wobei er sowohl Eisen als auch Keramik oder Glas benutzt.

Ab 1913 führt ihn seine Arbeit über Palma hinaus nach Almeria und nach Argentinien. Dort entstehen nahmhafte Gebäude unter seiner Bauleitung wie den palacio Cabanellas in Buenos Aires. (vgl. es.wikipedia.org/wiki/Francisco_Roca_Sim%C3%B3)